ICH BIN JENNY

Bewegung ist ein Lebensgefühl!

ÜBER MICH

... und mein Warum

Ich liebe Bewegung – in jeder Hinsicht! Ob körperlich oder geistig, auf Reisen von Land zu Land – oder auch Situationen und Menschen, die mich bewegen… Bewegung bedeutet für mich, lebendig zu sein. Beruflich bewege ich Menschen nunmehr seit 15 Jahren in meinen Kursen. Fun Fact: ich hasse Fitnessstudios! Ich war früher diejenige, die eine Jahresmitgliedschaft abgeschlossen hat und nie hingegangen ist. Meine Motivation liegt immer  in der Begeisterung für etwas – in Fitnessstudios sah ich immer nur schreckliches Foltergerät und angestrengte Menschen, die ihre Körper in die gewünschte Form zu prügeln schienen.

MEINE MOTIVATION

Teilen, was mich begeistert

Mit 15 Jahren habe ich meine Salsa-Leidenschaft entdeckt und bin regelrecht süchtig geworden. Als komplexbeladener Teenie bekam ich durch den vor Weiblichkeit sprühenden Tanz ein ganz neues Körpergefühl – ja Lebensgefühl! Viele Jahre habe ich in Tanzschulen verbracht und bin mit Companies auf Salsa-Festivals und Veranstaltungen aufgetreten – bis ich irgendwann nicht anders konnte, als meine Begeisterung mit anderen zu teilen. So habe ich 2007 mein eigenes Kurskonzept entwickelt: „Baila Bonita“ (übersetzt „Tanze schön“ aber auch: „Tanz, Schöne“), um anderen Frauen dieses Gefühl von purer Lebensfreude zu vermitteln. Der Grundstein für meinen Weg als Bewegungsvermittlerin war damit gelegt. Es folgten viele Jahre, in denen ich meinen Erfahrungsschatz durch diverse Trainerlizenzen und Qualifikationen bereicherte. Dabei begeistert mich immer wieder die Vielfalt und ich liebe es, verschiedene Konzepte sinnvoll ineinanderfließen zu lassen.

Für mich sind Zumba® Fitness, Pilates und Cantienica® die perfekte Mischung für ein ganzheitliches Training. Jedes Kursformat stellt für mich dabei einen Aspekt unseres Lebens dar:

Zumba® Fitness

Das powervolle Abtanzprogramm zu mitreißenden internationalen Rhythmen. Hier gibt es kein Falsch – wir machen eine Stunde Party und schütteln nebenbei überflüssige Pfunde runter. Let's fetz!
Auf das Leben übertragen: Keine Angst vor Fehlern! Einfach drüber lachen und weiter durch's Leben tanzen!

Pilates

Das hocheffektive Training für eine schlanke und straffe Muskulatur und geschmeidige Beweglichkeit. Ich unterrichte Pilates gerne im „Flow“ mit fließenden Bewegungsabfolgen.
Auf das Leben übertragen: Im Flow bleiben und anmutig den Herausforderungen im Alltag begegnen!

Cantienica®

Die Haltungsgrundschule für eine aufgespannte Aufrichtung. Hier lernst du alles, was du über die richtige Körperhaltung für deinen Alltag wissen musst. Nach einer Stunde Cantienica schwebst du garantiert!
Auf das Leben übertragen: Alles ist eine Frage der Haltung. Ist dein Körper schön aufgerichtet, wirst du wie eine Königin durch's Leben gehen.

MEINE PHILOSOPHIE

Mein Weg als Reise

Ich liebe es zu Reisen und andere Lebensweisen kennen zu lernen (darum habe ich ursprünglich auch Ethnologie studiert). Auch das Leben begreife ich als eine inspirierende Reise. Jeder Tag birgt Gelegenheiten, neues zu lernen, jede Situation ist eine Einladung, zu wachsen, in jedem Moment liegt ein Geschenk. Es liegt an uns, welche Bedeutung wir den Dingen geben und was wir daraus machen. Das habe ich besonders durch die Corona-Krise lernen dürfen – und tue es noch. In diesen stürmischen Zeiten gerät so vieles ins Wanken, was ich immer als selbstverständlich betrachtet habe. Dabei hat mir vor allem das Entschlüsseln meiner Lebensabsicht unglaublich geholfen, offen und neugierig die Gelegenheiten zu sehen, die mir das Leben bietet. Ich habe gelernt, dass – egal, was im Außen passiert – die Antwort in mir liegt: Der Schritt in die konsequente SelbstverANTWORTung ist für mich der Weg zu einem selbstbestimmten und freien Leben. Das Thema Bewusstseinsentwicklung begeistert mich sehr und so, wie ich damals das Tanzen weitergeben musste, habe ich jetzt die Ausbildung zum PurposeFinding-Practioner® gemacht, um andere dabei zu begleiten, ihre eigene Lebensabsicht zu entwickeln. Beides – Körper- und Bewusstseinsarbeit –  verbinde ich in meinem Leicht&Frei-Programm.

QUALIFIKATIONEN

2000 – 2008 Tanzausbildung und Tänzerin für kubanische Tänze unter der Leitung von Beamiris Rodriguez und Denis Cantero (Berlin)
2007-2010 Tanzlehrerin mit eigenem Kurskonzept „Baila Bonita“ (Berlin)
2007 Gruppenfitness-Instructor (Aerobic, Meridian Academy Hamburg)
2008 Zumba® Fitness-Instructor (Meridian Academy Hamburg)
2011 Zumba Gold®-Instructor (Zumba® Convention in Orlando)
2013 Pilates Instructor (Mattenprogramm, ESAB)
2014 Gruppenfitness-Instructor (C- Lizenz, Profil Seniorensport, Landessportbund Berlin)
2015 Prävention Wirbelsäule (B-Lizenz, Landessportbund Berlin)
2015 Vital Coach für Ernährung (Dr. Gola Institut für Ernährung und Prävention)
2015 Stressmanagent (Landessportbund Berlin)
2015 Personal Trainer (Landessportbund Berlin)
2016 Cantienica® – Instruktorin (Bronze Lizenz)
2017 Cantienica für Schwangerschaft und Rückbildung 
2021 PurposeFinding® Practicioner
…und seit 2004 Mutter eines Sohnes 🙂

FREUNDESKREIS

www.sabine-gammert.com

Seit einigen Jahren arbeite ich sehr gerne mit Sabine Gammert zusammen – die Expertin für Präventionssport in Unternehmen. Ob regelmäßiges Training für Mitarbeiter oder die Ausrichtung von Gesundheitstagen – bei Sabine Gammert sind Sie in guten Händen!

www.netzwerkkoerpertraining.com

In diesem Netzwerk findest du tolle Kolleginnen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich der ganzheitlichen, anatomisch fundierten Körperarbeit verschrieben haben. Eine wahre Schatztruhe!

www.kraeuterpension-am-wald.de

Ein segensreicher Ort in der Natur, von einer herzlichen Familie liebevoll und vegan geführt. Dank Corona kann man nun auch online auf den Geschmack kommen und vegane Kochkurse, Wildkräuterworkshops u.ä. erleben. Köstlich

Nach oben scrollen