KURSANGEBOT

Hier findest du alle Beschreibungen

CANTIENICA

Die Haltungsgrundschule

Gute Haltung kommt von innen. Unser Alltag zwingt uns leider immer wieder in einseitige Haltungsmuster, die unserer Körpernatur nicht entsprechen. Die Folge sind Fehlhaltungen, Verspannungen und Schmerzen.

Die Cantienica® Methode ist eine therapeutisch präzise und damit sehr wirksame Anleitung für die Körperhaltung, die sofort im Alltag umsetzbar ist. Durch die gezielte Ausrichtung der Knochen werden die Gelenke befreit und die Tiefenmuskulatur aktiviert. Das Ergebnis ist eine natürliche Anmut und Leichtigkeit in den Bewegungsabläufen, gepaart mit Körperwissen und Selbstbewusstsein.

WAS ICH AN CANTIENICA LIEBE

Ich liebe die Cantienica®-Methode, weil sie ganzheitlich arbeitet. Wir lernen, unseren Körper zu verstehen und bei Schmerzen zu unterscheiden, ob es sich um ein herrliches „Wohlweh“ handelt – ich nenne es gerne den „schönen Schmerz“ – oder um ein „Warnweh“, mit dem uns unser Körper sagt: Das tut mir nicht gut, bitte verändere deine Haltung! Und ich liebe die Verbindung von Körper und Geist: Der Körper ist Spiegel deiner Seele. Du kennst das bestimmt, wenn du traurig bist: Du sinkst förmlich in dich zusammen, machst dich ganz klein. Anders herum funktioniert es auch: Wenn du weißt, wie du deinen Körper aufrichtest, wird sich das automatisch positiv auf deinen Seelenzustand auswirken!

PILATES

Schlanke Muskeln im Flow

Pilates ist ein sanftes und gleichzeitig hocheffektives Trainingsprogramm. Das Training besteht aus fließenden Bewegungsfolgen, bei denen die korrekte Ausführung im Mittelpunkt steht. Das sogenannte „Powerhouse“ bezeichnet die tiefe Rumpf-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, und hier finden alle Bewegungen ihren Ursprung. Durch die bewusste Ausführung der Übungen wird die Körperwahrnehmung geschult und Haltungsschäden nachhaltig korrigiert. Das Pilates-Programm stärkt sowohl äußere als auch die tiefliegende Muskulatur und verbessert die Beweglichkeit enorm. Verspannungen werden gelöst und muskuläre Dysbalancen ausgeglichen. Es fördert zudem den Stressabbau und unsere Konzentration.

WAS ICH AN PILATES LIEBE

Ich liebe die Anmut und den Flow der fließenden Bewegungen beim Pilates. Die Übungen werden von der Fußspitze bis zur Haarwurzel sanft und kontrolliert ausgeführt, und dadurch ist das Training super intensiv. Ich achte sehr darauf, in jeder Übung den ganzen Körper aufzuspannen und in einer guten Haltung zu bleiben. Das Ergebnis sind schlanke, straffe Muskeln und eine tolle Körperhaltung!

ZUMBA FITNESS

Hier gibt es kein "falsch"!

Nach meiner Aerobic-Ausbildung im Jahre 2007 war ich sehr frustriert. Der Dozent hatte darauf bestanden, dass man beim „Marschieren“ keinen Hüftschwung haben darf. Wie bitte?! Mir war sofort klar, dass ich niemals Aerobic-Kurse geben würde, sondern ein Latino-Danceworkout daraus mache – definitv mit Hüftschwung! Und da taucht Zumba® Fitness auf: Genau, was ich gesucht habe! Wer hätte gedacht, dass nur 3 Jahre später so ein Megaboom daraus werden würde? Das Prinzip, leichte Dance-Moves mit Aerobic-Elementen zu verbinden und zu mitreißenden, hauptsächlich lateinamerikanischen Rhythmen abzudancen, sorgt für eine einzigartige Party-Atmosphäre – und nebenbei purzeln die Pfunde!

zumba

WAS ICH AN ZUMBA LIEBE

Beim Zumba gibt es kein „falsch“! Es geht darum, zu tanzen, den Körper zu spüren und Spaß zu haben! Außerdem liebe ich an meinen Zumba® Fitness-Kursen die Vielfalt der Tanzstile! Ich mache meine Choreographien fast alle selber und achte dabei sehr darauf, den „Sabor“ der verschiedenen Rhythmen richtig rüberzubringen.

BAILA MAMITA

Das Fitnessprogramm (nicht nur) für Mütter

Nach Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung haben viele Frauen Lust, auf „richtigen Sport“. Da Mütter in der Regel nicht viel Zeit haben, verbinde ich möglichst viele Elemente in diesem Kurs. Die Verbindung von Tanz, Pilates und Cantienica-Elementen sorgt für ein abwechslungsreiches und intensives Trainingsprogramm, das auf die Bedürfnisse nach Schwangerschaft und Geburt abgestimmt ist. Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass die Rückbildung bereits abgeschlossen wurde. Natürlich ist die Teilnahme auch für Frauen möglich, die kein kleines Kind haben.

bailamamita

WAS ICH AN BAILA MAMITA LIEBE

Baila Mamita® ist mein Baby und ich liebe diesen Kurs über alles! Durch die Verbindung verschiedener Kursformate ist es ein abwechslungsreiches Training, das einfach Spaß macht. Ganz wunderbar finde ich das herrliche Chaos in den Präsenzkursen, wenn die Kinder dabei sind und ihre eigene Welt entdecken, durch die Gegend krabbeln oder ihre ersten Schritte wagen.

RÜCKBILDUNG

Effektiv & sicher nach der Geburt

In meinem Rückbildungskurs stehen die zentralen Themen nach der Geburt im Mittelpunkt: Die Kräftigung der tief liegenden Beckenbodenmuskulatur, die Regeneration der Bauchmuskulatur, Lösen von Verspannungen, Kräftigung und Stabilisierung der Körpermitte – sowie eine aufgerichtete und gesunde Haltung in allen Lebenlagen wie Stillen, Tragen, Heben, Sitzen usw.. Damit Mütter den Herausforderungen des Alltags mit Leichtigkeit begegnen können!

Ich arbeite bei der Rückbildung hauptsächlich nach der Cantienica-Methode, da sie sich besonders gut für die Rückbildung eignet.

WAS ICH AN RÜCKBILDUNG LIEBE

Frisch gebackene Mütter und ihre gerade erst geschlüpften kleinen Wunder – dem wohnt ein ganz besonderer Zauber inne, das ist nicht in Worte zu fassen! Manchmal könnte ich weinen, so berührt bin ich davon während meiner Rückbildungskurse.

BAILA MAMITA

Kraftvoll in der Schwangerschaft

Ich begleite nun schon so lange Mütter in und nach der Rückbildung, dass es nur eine logische Folge für mich ist, auch einen Kurs für Schwangere anzubieten. Es ist eine Riesenfreude für mich, diese Reise von Anfang an begleiten zu können! Mit weichen, fließenden und tänzerischen Bewegungen wärmen wir uns auf und aktivieren die Körpermitte. Mit der Cantienica®-Methode unterstütze ich werdende Mütter dabei, mit Kraft und Leichtigkeit durch diese besondere Zeit zu gehen und sich optimal auf die Herausforderungen von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung vorzubereiten.

WAS ICH AN BAILA MAMITA IN DER SCHWANGERSCHAFT LIEBE

Leben zu schenken ist für den menschlichen Körper das wohl schönste Wunder und gleichzeitig auch die größte Herausforderung! Warum das wohl nur Frauen vorbehalten ist? Keine Ahnung! Ich weiß nur, dass mich dieser Prozess wahnsinnig berührt und ich gerne Frauen mit meinem Training dabei unterstütze, diese wundervolle Zeit voll und ganz genießen zu können.

PRÄSENZKURSE

Schau doch mal in Berlin vorbei!

So sehr ich die Vorzüge des Onlinetrainings auch schätze – am schönsten bleibt es doch, gemeinsam an einem Ort zu sein und zu trainieren, zu lachen, zu schwitzen…

Zurzeit lebe ich in Berlin und unterrichte hier an verschiedenen Standorten. Wenn du in Berlin bist, freue ich mich, dich hier persönlich zu treffen!

Meinen selbstorganisierten Baila Mamita-Kurs im Familienzentrum Mehringdamm kannst du direkt über meinen Stundenplan buchen.

Außerdem findest du mich in folgenden Studios:

Kurse-in-berlin

X-STEP – DIE TRAININGSSCHULE IM HERZEN VON KREUZBERG

In der Trainingsschule X-Step findest du neben meinen Kursen ein vielfältiges und hochwertiges Kursprogramm in familiärer Atmosphäre. 

MONTAG
17:00 Uhr  CANTIENICA
18:05 Uhr  ZUMBA

KÖRPERTRAINING IM MOVIENTO IN CHARLOTTENBURG

In dem kleinen aber feinen Studio wirst du von tollen Trainerinnen aufgerichtet. Im Winter mit schöner Ofenwärme!

FREITAG
9:00 Uhr CANTIENICA
10:30 Uhr RÜCKBILDUNG

Scroll to Top