KURSANGEBOT

Hier findest du alle Beschreibungen

CANTIENICA

Die Haltungsgrundschule

Gute Haltung kommt von innen. Unser Alltag zwingt uns leider immer wieder in einseitige Haltungsmuster, die unserer Körpernatur nicht entsprechen. Die Folge sind Fehlhaltungen, Verspannungen und Schmerzen. 

Die Cantienica® Methode ist eine therapeutisch präzise und damit sehr wirksame Anleitung für die Körperhaltung, die sofort im Alltag umsetzbar ist. Durch die gezielte Ausrichtung der Knochen werden die Gelenke befreit und die Tiefenmuskulatur aktiviert. Das Ergebnis ist eine natürliche Anmut und Leichtigkeit in den Bewegungsabläufen, gepaart mit Körperwissen und Selbstbewusstsein.

WAS ICH AN CANTIENICA LIEBE

Ich liebe die Cantienica®-Methode, weil sie ganzheitlich arbeitet. Wir lernen, unseren Körper zu verstehen und bei Schmerzen zu unterscheiden, ob es sich um ein herrliches „Wohlweh“ handelt – ich nenne es gerne den „schönen Schmerz“ – oder um ein „Warnweh“, mit dem uns unser Körper sagt: Das tut mir nicht gut, bitte verändere deine Haltung! Und ich liebe die Verbindung von Körper und Geist: Der Körper ist Spiegel deiner Seele. Du kennst das bestimmt, wenn du traurig bist: Du sinkst förmlich in dich zusammen, machst dich ganz klein. Anders herum funktioniert es auch: Wenn du weißt, wie du deinen Körper aufrichtest, wird sich das automatisch positiv auf deinen Seelenzustand auswirken!

PILATES

Schlanke Muskeln im Flow

Pilates ist ein sanftes und gleichzeitig hocheffektives Trainingsprogramm. Das Training besteht aus fließenden Bewegungsfolgen, bei denen die korrekte Ausführung im Mittelpunkt steht. Das sogenannte „Powerhouse“ bezeichnet die tiefe Rumpf-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur, und hier finden alle Bewegungen ihren Ursprung. Durch die bewusste Ausführung der Übungen wird die Körperwahrnehmung geschult und Haltungsschäden nachhaltig korrigiert. Das Pilates-Programm stärkt sowohl äußere als auch die tiefliegende Muskulatur und verbessert die Beweglichkeit enorm. Verspannungen werden gelöst und muskuläre Dysbalancen ausgeglichen. Es fördert zudem den Stressabbau und unsere Konzentration.

WAS ICH AN PILATES LIEBE

Ich liebe die Anmut und den Flow der fließenden Bewegungen beim Pilates. Die Übungen werden von der Fußspitze bis zur Haarwurzel sanft und kontrolliert ausgeführt, und dadurch ist das Training super intensiv. Ich achte sehr darauf, in jeder Übung den ganzen Körper aufzuspannen und in einer guten Haltung zu bleiben. Das Ergebnis sind schlanke, straffe Muskeln und eine tolle Körperhaltung!

ZUMBA FITNESS

Hier gibt es kein "falsch"!

Nach meiner Aerobic-Ausbildung im Jahre 2007 war ich sehr frustriert. Der Dozent hatte darauf bestanden, dass man beim „Marschieren“ keinen Hüftschwung haben darf. Wie bitte?! Mir war sofort klar, dass ich niemals Aerobic-Kurse geben würde, sondern ein Latino-Danceworkout daraus mache – definitv mit Hüftschwung! Und da taucht Zumba® Fitness auf: Genau, was ich gesucht habe! Wer hätte gedacht, dass nur 3 Jahre später so ein Megaboom daraus werden würde? Das Prinzip, leichte Dance-Moves mit Aerobic-Elementen zu verbinden und zu mitreißenden, hauptsächlich lateinamerikanischen Rhythmen abzudancen, sorgt für eine einzigartige Party-Atmosphäre – und nebenbei purzeln die Pfunde!

zumba

WAS ICH AN ZUMBA LIEBE

Beim Zumba gibt es kein „falsch“! Es geht darum, zu tanzen, den Körper zu spüren und Spaß zu haben! Außerdem liebe ich an meinen Zumba® Fitness-Kursen die Vielfalt der Tanzstile! Ich mache meine Choreographien fast alle selber und achte dabei sehr darauf, den „Sabor“ der verschiedenen Rhythmen richtig rüberzubringen.

Nach oben scrollen