KOMM Mit mir auf die Reise

zu Leichtigkeit &Freiheit

Meine geschichte - deine geschichte?

In der Schule habe ich so oft es geht den Sportunterricht geschwänzt. Mein Körper hat sich träge und fremd angefühlt, und ich fühlte mich unsicher in meiner Haut. Dann entdeckte ich als Teenie Salsa - eine Leidenschaft, die mich die nächsten 20 Jahre begleiten sollte. Ich bekam durch diesen vor Weiblichkeit sprühenden Tanz ein völlig neues Körpergefühl… ja Lebensgefühl!

Wenn mich etwas begeistert, möchte - muss - ich es teilen. Und so begann ich 2005 meine ersten Kurse zu geben, um auch anderen Frauen dieses Gefühl purer Lebensfreude & Leichtigkeit zu vermitteln. Der Grundstein meiner Berufung war gelegt und ich vertiefte mein Wissen über viele Jahre im wahrsten Sinne: Von der extrovertierten lateinamerikanischen Tanzfreude verliebte ich mich dabei immer mehr in die innere Vernetzung unseres Körpers, unseres Seins. Ich entdeckte den Flow schlanker Kraft von Pilates und seit 2016 prägt die CANTIENICA® Methode meine Arbeit. Ich erlebte, dass der Ursprung der Leichtigkeit nicht an der Oberfläche, sondern in uns, in der Vernetzung unserer tiefen Strukturen liegt.

Leichtigkeit ist ein Lebensgefühl - das sich immer wieder liebevoll erarbeitet werden darf!

Ich liebe es, die Schönheit hinter der Oberfläche zu entdecken und in die Tiefe zu gehen. Gleichzeitig habe ich einen Hang zum Flachwitz und nehme Dinge gerne bewusst auf die leichte Schulter. In jeder Herausforderung sehe ich ein Geschenk (okay, ich sehe es nicht immer sofort - es ist manchmal schlecht verpackt).

Das Leben ist voller Widersprüche, und ich habe aufgehört, immer alles verstehen zu wollen, denn ich weiß: Es gibt eine Ebene in uns, die diese scheinbar widersprüchlichen Facetten des Lebens integrieren kann. Und wenn Du Dich mit dieser Ebene verbindest und sie mit jeder Zelle verkörperst, beginnt Dein Leben Dir immer mehr zu entsprechen, auf Wunder-volle Weise! 

Was ich damit meine? Ich habe es erlebt ...

Wie aus einem Traum eine Vision, dann fast ein Albtraum und schließlich mein Alltag wurde


Im November 2018 habe ich zusammen mit meinem Man in einer lauen Sommernacht auf Gomera eine Vision entwickelt. Aus der Frage, was machen wir bloß, wenn der Mietvertrag unserer Trainingsschule X-Step Ende 2025 ausläuft, wurde: Nach der X-Step-Zeit werden wir unseren Traum erfüllen und einfach losreisen. Open End – also „für immer“. 

Du kennst das bestimmt: Wenn Du eine klare Vision hast, die Dich so richtig erfüllt, gibt Dir das eine unglaubliche Energie! Plötzlich habe ich mich für Themen wie Investitionen und Finanzen interessiert, die mich sonst eher abgeschreckt hatten – einfach weil sie für diese Vision wichtig wurden. Bald mussten wir jedoch feststellen, dass die Idee allein nicht ausreicht…

Die wilden 2020er Jahre waren für uns alle eine Herausforderung

Im März 2020 standen wir in unserer menschenleeren Tanzschule und bastelten für unsere Mitglieder notdürftig ein Onlinestudio zusammen. Unser Traum schien in weite Ferne gerückt: Wie sollten wir das jemals finanzieren, wenn jetzt unsere Existenz auf dem Spiel stand?

Uns wurde klar: Eine Vision wird erst dann lebendig, wenn wir sie nicht nur im Kopf haben. Wir müssen uns auch körperlich mit ihr verbinden – mit jeder Zelle! Wir müssen uns trotz aller Widerstände immer wieder aufrichten und für unseren Traum im wahrsten Sinne des Wortes gerade stehen!


Die innere Reise

Wir haben uns gefragt: Wie fühlt es sich an, schon jetzt in dieser Vision zu leben? Wer müssen wir werden, damit unser Traum Wirklichkeit wird?

Wir kauften ein altes Wohnmobil (“Jonny”) und verliebten uns in das Gefühl der Freiheit – in der Natur zu sein, Bett und Küche dabei – also überall zuhause zu sein (auch wenn es erstmal “nur” Brandenburg war).

Wir haben unsere Lebensabsicht formuliert und wie ein Mantra immer wieder in unsere Körperzellen meditiert. Wir spürten, wie diese Vision beginnt, Raum in uns einzunehmen. Wie unser Körper sich innerlich aufrichtet, um dem Neuen Raum zu schenken. Das war kein Kopfkino mehr – wir begannen, die Versionen von uns zu verkörpern, die diesen Traum leben.

Ende 2022 standen wir kurz vor der Privatinsolvenz

Alle Versuche, unser geliebtes X-Step zu retten, waren vergeblich. Immer, wenn wir wieder Hoffnung hatten, kam noch Schlamassel obendrauf. Im Nachhinein ist es klar: Der Wink mit dem Zaunpfahl hat nicht gereicht. Das Universum musste uns den Zaunpfahl wie einen Knüppel mehrmals auf den Kopf hauen (so fühlte es sich jedenfalls an), damit wir endlich verstehen:

Es ist Zeit, loszulassen.

Es ist nicht möglich, eine klare Vision von einem neuen Leben zu haben und gleichzeitig am alten Leben festzuhalten. Als mein Mann Holger ausrechnete, dass unsere Rücklagen noch fünf Monate reichen würden, war klar: So geht es nicht weiter. Die Situation schien hoffnungslos: Wir schufteten wie die Verrückten und verloren monatlich hohe Summen. Wir fühlten uns verantwortlich für die vielen Trainer, unser Team, die Mitglieder, die X-Step Family – und kaum jemand wusste, wie ernst die Lage wirklich war.


Die wunder-volle Choreographie des Universums

Annehmen, was ist, und dann loslassen. Raus aus dem Kampfmodus. Unsere klare Vision half uns, die neuen Möglichkeiten zu sehen, die uns das Leben jetzt bot: Im Sommer 2023 konnten wir unsere Trainingsschule verkaufen.

Seit Januar 2024 leben wir unseren Traum und reisen durch die Welt –  2 Jahre früher als geplant! 

Ein Wunder? Nein. Das Ergebnis eines bewussten Prozesses. 

Fühlten wir uns bereit, unser altes Leben hinter uns zu lassen und uns auf das Unbekannte einzulassen? Nicht wirklich. Doch unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass es keine “perfekte Vorbereitung” braucht - im Gegenteil! Dein Leben verändert sich, sobald Du Dich veränderst. Und dabei wirst Du immer mehr zu der Version von Dir, die das Neue verkörpert.

Ein wichtiges Learning: Man muss nicht immer alles verstehen. Nur immer wieder vertrauen: in den Prozess, in Deine Vision, in Deinen Körper. In das Leben. In Dich.

Warum ich Dir diese Geschichte erzähle?

Weil es dabei auch um Dich geht!

Was ist für Dich möglich, wenn Du Dich auf die Reise machst und Dich Deiner wahren Größe verkörperst?

Wenn Du Klarheit über Deine eigene Vision entwickeln könntest – eine, die Deinen Werten entspricht und Dich so tief erfüllt, dass Du sie mit jeder Zelle lebst?

Wie wäre es, wenn Du aufrichtig für Dich und Deine Vision gerade stehst?

Wenn Dein Körper Dir diesen wunderbaren inneren Halt schenkt, auch wenn das Leben gerade Achterbahn fährt? Und Du Dich jeden Tag leichter, freier und mehr bei Dir selbst fühlst?

Erfahre, wie das Leben Dir auf halber Strecke entgegenkommt, wenn Du Dich auf den Weg machst!


Erlebe das Wunder, wie Dein Leben Dir immer mehr entspricht –  und zwar nicht, weil Du Dich noch mehr bemühst, sondern weil Du aufgehört hast, Dich anzustrengen und Deine Energie in Dinge zu stecken, die gar nicht (mehr) zu Dir passen!


Die Wahrheit ist: Die Welt wird schöner, wenn Du mehr Du bist. Aufrichtig aufgerichtet in Deiner wahren Größe.


Es beginnt in Dir... eine wunder-volle Reise, zu der ich Dich von Herzen einlade!

>
Nach oben scrollen